· 

Buchvorstellung: „Wie wirkt Psychosomatische Energetik?"


Entdecken Sie alles Wissenswerte zum Energie-Check und zur Therapie


Psychosomatische Energetik in Rheine © Bärbel Bröskamp
Psychosomatische Energetik in Rheine © Bärbel Bröskamp

... wenn Sie  sich bereits in Behandlung mit der PSE befinden und  sich eine Möglichkeit zum „Nachschlagen“ wünschen. Hier kann das in der Behandlung vom Therapeuten erklärte Hintergrundwissen für ein besseres Verständnis nachgelesen und so der eigene Befund und die individuelle Therapie mit der PSE besser verstanden werden.  

Aber auch wenn Sie die die PSE erst noch kennenlernen möchten und über eine Behandlung mit der PSE für sich selber nachdenken. Sie bekommen in diesem Buch schon vor der ersten Behandlung ausführliche  Informationen zur PSE. Es bietet eine informative Einführung. Die Möglichkeiten der Behandlung und die Durchführung der Untersuchung und Behandlung werden ausführlich von der Mitbegründerin der Methode erklärt. 

 

 

 

„Fast jeder kennt das: Da läuft einem das eigene Leben zeitweise aus dem Ruder, Misserfolge und unangenehme Erfahrungen häufen sich, man wird unglücklich und vielleicht sogar krank. Körperliche Beschwerden erscheinen unerklärlich, die Ursachen bleiben […] verborgen. Hier kann die Psychosomatische Energetik helfen“  Diese Worte auf dem Klappentext des Buches sprechen all die Menschen an, für die diese Einführung der PSE geschrieben ist.

Die Autorin ist seit 1989 in eigener Praxis niedergelassene Ärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Sie arbeitete schon früh mit unterschiedlichen Natur- Heilverfahren wie Akupunktur, Neuraltherapie und Chirotherapie, als Fastenärztin und Ernährungsberaterin, bevor sie die Methode der Psychosomatischen Energetik mitentwickelt hat.  

Sie beschreibt anschaulich und praxisnah mit zahlreichen Fallbeispielen die weit gefächerten Möglichkeiten der PSE. Zuvor beschreibt sie sowohl Hintergründe der Methode als auch die Durchführung der Untersuchung und was sie für den einzelnen erfassen kann.


In diesem Buch steckt  Wissen und Herzblut von Dr. Ulrike Banis (Güdel), einer Ärztin, die ihre Patienten und auch die Therapeuten, die sie ausbildet, liebt.


Auch in meinen Aus- und Fortbildungen bei ihr stellte sich das immer wieder heraus.: Dr. Ulrike Banis (heute Güdel) ist eine Ärztin, die mit Herzblut und Überzeugung für ihre Sache steht. Ich bin sehr dankbar, dass ich bei ihr und von ihr lernen durfte. Ihre Unterstützung mit der PSE ist entscheidender Anteil, meiner persönlichen und auch beruflichen Entwicklung. Durch die PSE ist meine Praxis heute das, was sie ist. 

Aus gutem Grund ist die PSE also in meiner Praxis seit fast 20 Jahren die angewandte "Hauptmethode". Ich wende sie tagtäglich mit Begeisterung für meine Patienten an.  Daher freue ich mich über dieses Behandlungs-„Begleitbuch“ sehr und stelle es hier gerne vor. Wer Dr. Ulrike Banis (heute Güdel) kennt, weiß, er kann sich auf fundiertes Wissen verlassen, dass sie in diesem Buch anschaulich und praxisnah vermittelt. 

 

Die Worte einer Patientin zu diesem Buch als Begleitung zu ihrer Behandlung:


„Erst hatte ich Sorge ein reines „Fachbuch“ in der Hand zu haben. Ich habe es aber verschlungen. Es liest sich wie ein Roman.“


Mein Resümé: Dieses Buch ist ein Mutmacher. Es zeigt Perspektiven, auch gerade auch an den Punkten, an denen  das Leben sich ein bisschen festgefahren hat oder die bisherigen Möglichkeiten nicht den gewünschten Erfolg hatten. Es ist auch für diejenigen geschrieben, bei denen glücklicherweise schulmedizinisch alles in Ordnung ist, die aber immer wieder feststellen, dass da trotzdem etwas nicht stimmt und sich damit einfach nicht zufrieden geben möchten.

Das Buch ist für 14,95 €  in jeder Buchhandlung erhältlich. Ich persönlich bestelle und empfehle die Bücher, die ich nicht vor Ort kaufe, bei Buch7, dem Buchhandel mit der sozialen Seite.