Akupunkt-Massage nach Penzel (APM)


Ein eigenes vorrübergehendes Rückenleiden durch starke körperliche Beanspruchung hat mich in den Genuss einer Akupunkt-Behandlung nach Penzel gebracht: Schmerzfrei und überzeugt von den Ergebnissen habe ich mich entschieden, dass ich diese Behandlung selbst erlerne. Seit meiner bestandenen Prüfung hat die Akupunkt-Massage nach Penzel in unterschiedlichen medizinischen Anwendungsgebieten ihren festen Platz in meiner Praxis. 


Möglichkeit zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte


·       Schmerzhafte Schultererkrankungen

     (z. B. Perarthritishumeroscapularis)

·       Andere schmerzhafte Muskel-, Sehnen- und Gelenkerkrankungen

·       Rückenschmerzen mit Lumbalsyndrom

·       Wiederkehrende Blockaden im Kreuz-Darmbein-Gelenk (ISG)

·       Bandscheibenvorfällen

·       Migräne 

·       Verletzungs- und Operationsfolgen 



So viel wie nötig - so wenig wie möglich!


Ihr Ausgangszustand bestimmt die Anzahl der Termine, die in der Anfangsphase ein- bis zweimal wöchentlich stattfinden können. Sobald sich Ihr Zustand klar verbessert, werden die Abstände zwischen den Behandlungen größer. Besonders empfehlenswert ist die Akupunkt-Massage auf der Grundlage eines sehr guten Vitamin-D-Spiegels und in Kombination mit der Psychosomatischen Energetik.

 

 

Einige Patienten möchten im weiteren Verlauf noch ein- bis zweimal im Monat eine Akupunkt-Massage wahrnehmen. So lassen sich häufig Nebenbeschwerden behandeln und Ziele erreichen, von denen anfangs nicht die Rede war. Es ist auch möglich, eine Kur-Behandlung über einige Wochen zu machen und diese bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt zu wiederholen. 


Akupunkt-Massage nach Penzel - Hintergrund


Erkrankungen können aus Sicht der chinesischen Medizin (TCM) sowohl aufgrund einer Überversorgung im entsprechenden Areal entstehen als auch aufgrund einer Unterversorgung. Eine kurze Untersuchung ermöglicht mir, den Ausgangszustand der Behandlung zu bestimmen. Damit habe ich die Möglichkeit, individuell zu arbeiten statt nach „Schema F“. Denn nicht bei jedem Menschen ist ein Leiden X durch Behandlung Y zu beheben – selbst wenn es bei den allermeisten anderen Menschen so funktioniert.

Für mich als Therapeutin (damals noch Krankengymnastin) war die Akupunkt-Massage der erste Kontakt zur Naturheilkunde: Eine damalige Kollegin hatte durch diese Methode unglaubliche Erfolge bei Patientinnen und Patienten. Dazu gehörten auch gerade diejenigen, die bis dahin sehr langwierige Behandlungen mit oft nur sehr kleinen Fortschritten und sehr großen Geduldsproben hinter sich hatten.


zurück zu den verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten in meiner Praxis